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Rad-Bundesliga beim RiderMan 2021

Apr. 28, 2021

Rad-Bundesliga der Juniorinnen und Frauen erstmals in den RiderMan integriert

Premiere beim RiderMan 2021: vom 17. bis 19.September bestreitet nicht nur das große Feld der Hobby- und Amateur-Radsportler die 21.Ausgabe des Jedermannrennens von der Baar durch den südlichen Schwarzwald, auch die Frauen und Juniorinnen der „Müller - Die lila Logistik Rad-Bundesliga“ werden an den Start gehen. Noch besser: Es ist das Bundesliga-Finale der weiblichen Klassen, die bis dahin – sofern es Corona zulässt - acht BL-Renntage absolviert haben werden.

Die Idee kam von Seiten des RiderMan-Organisators Rik Sauser, der den Problemen der lizensierten Straßenfahrer*innen entgegenwirken möchte. „Zu meiner Zeit als Rennfahrer hatten wir in Deutschland noch eine große Auswahl an Straßenrennen. Die gibt es so gut wie gar nicht mehr“, bedauert Sauser, der in den 1990er Jahren Lizenzrennen fuhr. „Wir wollen etwas für den Lizenzsport tun! Wir sehen ja das Drama der Vereine. Ein solch großes Rennen zu veranstalten, ist meist wegen der behördlichen Auflagen zu kompliziert, zu teuer und einfach nicht mehr machbar. Und dann noch Corona. Es ist uns ein Anliegen und die professionelle Streckenführung spielt uns auch in die Karten!“

Da der RiderMan mit seinen drei Etappen, nicht nur ein Einzelzeitfahren, sondern auch zwei Straßenrennen mit der nötigen Infrastruktur auf abgesperrter Strecke liefert, ist es das perfekte Terrain für die Bundesliga. Während die Elite-Männer zeitgleich ihr Bundesliga-Finale im Sauerland ausfahren werden, sind die Frauen und U19-Fahrerinnen rund um Bad Dürrheim am Werk.

BDR-Vize-Präsident Günter Schabel kennt die anspruchsvollen Strecken des RiderMan gut. „Wir freuen uns darauf. Alle Bundestrainer waren dafür! Das ist super. Der RiderMan dient somit auch zur letzten Überprüfung der Juniorinnen für die 88.UCI-Straßen-Weltmeisterschaft in der Region Flandern. Die findet ja direkt im Anschluss statt.“

Für die Bundesliga-Frauen und Mädels stehen am Freitag das Einzelzeitfahren über 16 Kilometer und 168 Höhenmeter an. Gefolgt vom schweren, anspruchsvollen Straßenrennen am Samstag mit 82 Kilometern und 1400 Höhenmetern. Am Sonntag folgt der Vergleich über 70 Kilometer und 700 Höhenmeter auf einer großen Runde durch den Schwarzwald und über die Wutachschlucht. Die Vielfältigkeit der Bundesliga-Sportlerinnen ist also gefragt.

„Die Eckdaten wie Bergwertungen und Sprintwertungen sind bereits festgelegt. Das Reglement kommt mit der Ausschreibung und ist corona-abhängig“, so Schabel, der sich zudem freut, dass man sich beim BL-Finale im Rahmen des RiderMan 2021- Ride like a Pro in der baden-württembergischen Heimat von BL-Titelsponsor „Müller – Lila Logistik“ präsentieren kann.

Ganz neu ist die Förderung des Lizenzsports beim RiderMan übrigens nicht. Bereits in der vorangegangenen Ausgabe 2019 starteten die Klassen der U17/männlich, der Junioren und Juniorinnen beim RiderMan als Pilotprojekt in einem eigenen Lizenzrennen und im Rahmen des Heuer-Cup, mit durchweg positive Rückmeldungen bei der Sauser Event GmbH aus Villingen-Schwenningen.
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